lac

,

2020

#StudioIntegrativeDesign #Master-Thesis


Plastics have shaped our society since the 1950s and will outlive our age as sediments. These man-made materials still allow freedom of design and industrial mass production. However, the global problem of the resulting waste disposal has long since ceased to be compatible with an idea of untouched nature that is to be protected as a refuge from human activities. «lac» researches plant-based plastics in textile applications and their potential as durable and biodegradable alternatives.

The title of this masterthesis is lac and frames the topic of this work. For on the one hand, lac denotes a milky liquid originating from a mammal or plant (Latin), and on the other hand lake (French). Using milk as the raw material, a material was produced at the beginning of the nineteenth century that became known as galalith. This material served as a cheap substitute for animal raw materials such as ivory, horn or tortoiseshell and was one of the first plastics.

Experimenting with plant based plastics, this masterthesis aimes to offer solutions for synthetic fiber textiles, that are non- fossil based and biodegradable. With polylactic acid fibres, that derive from starch, in combination with swiss grown flax fibres an archive developes.

Plastics are not only trash, that destroys our dream of perfect nature, it also comes from this nature and can get integrated into environment in other ways than trash.

Mentors:

Susanna Hertrich

, Studio Integrative Design

Jennifer Keusgen

,

Dr. Ralf Michel

, Studio Integrative Design

lac

,

2020

#StudioIntegrativeDesign #Master-Thesis


Kunststoffe prägen unsere Gesellschaft seit den 1950er Jahren und werden unser Zeitalter als Sedimente überdauern. Immer noch ermöglichen diese menschengemachten Stoffe gestalterische Freiheit und industrielle Massenproduktion. Das globale Problem der daraus resultierenden Abfallbeseitigung lässt sich jedoch mit der Idee unberührter Natur, die als Zufluchtsort vor menschlichen Aktivitäten bewahrt werden soll, längst nicht mehr vereinen. «lac» erforscht pflanzlich basierten Kunststoff im textilen Anwendungsbereich und sein Potenzial als langlebige und biologisch abbaubare Alternative.

Der Titel dieser Masterarbeit lautet lac und umrahmt das Thema dieser Arbeit. Denn auf der einen Seite bezeichnet lac eine milchige Flüssigkeit, die von einem Säugetier oder einer Pflanze stammt (lateinisch), und andererseits See (französisch). Mit Milch als Rohstoff wurde zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts ein Material hergestellt, das als Galalith bekannt wurde. Dieses Material diente als billiger Ersatz für tierische Rohstoffe wie Elfenbein, Horn oder Schildpatt und war eines der ersten Kunststoffe.

Diese Masterthesis experimentiert mit Kunststoffen auf pflanzlicher Basis und zielt darauf ab, Lösungen für Textilien aus synthetischen Fasern anzubieten, die nicht auf fossilen Rohstoffen basieren und biologisch abbaubar sind. Mit Polymilchsäurefasern, die aus Stärke gewonnen werden, in Kombination mit in der Schweiz angebauten Flachsfasern entsteht ein Materialarchiv.

Kunststoffe sind nicht nur Abfall, der unseren Traum von der perfekten Natur zerstört, sie kommen auch aus dieser Natur und können sich auf andere Weise als als Abfall in die Umwelt integrieren.

Mentorat:

Susanna Hertrich

, Studio Integrative Design

Jennifer Keusgen

,

Dr. Ralf Michel

, Studio Integrative Design