Screen Life

,

2020

#StudioIntegrativeDesign #Master-Thesis


Screen Life explores the boundaries between materiality and technology. We find ourselves in a changing environment in which our near senses are increasingly less affected.

What is Screen Life about?

In a play between coded form and traditional material, Screen Life explores this new quality of experience. Tableware, as objects of our daily experiences, undergo an unexpected transformation in virtual space. They then return to our tangible environment as symbols of the digital's entry into our everyday lives, raising questions about human nature in a technologized environment.

How is Screen Life structured?

The film: The first part of the project forms the bodily distant: digital-visuals, modelled as a cinematic scenery with 3D-generated objects as main actors. The project scene, which was designed with the open source software Blender, tries to create a sense of reality through digital textures and light. The recipient is invited into a room, through whose affordances (=inviting character) he or she can form his or her own experience of the table scene, which, through the tableware itself, suggests an absence of people, but not a void of people.

Apparently by a wind, as a physical force, the mirabelle plums lying on the table, appealing to the senses, are first set in motion until, through the collision of the wind and the fruit, the tableware seems to come to life. In the process, however, only the principles of a previous digital choice of properties are revealed. In terms of phenotype, the objects are similar, but their respective genotypes exhibit different characteristics in terms of stiffness, mass, gravity and inertia and the characteristic of being a collision object.

ScreenLife (Master-Thesis) by Valerie Pohlmann

3D printing and ceramics: In a second step, 3D printing was used to bring selected objects into the tangible and thus near-body environment. A container is fundamentally defined by an inside and an outside, with the crucial function of holding a content. By translating the tableware into the virtual, in which it was quasi reinvented with different properties according to the principle of unlimited possibility, decisive functional features were lost in the course of the animation. Some objects have been turned inside out and a level floor as a prerequisite for standing is no longer given. By combining clay and traditional pottery techniques, a new functional tableware is created on which the digital forms have left their imprint.The ceramics modulated by the digitally created forms are symbolic of our changed everyday life. On the resulting relief, a glaze forms the interface between the natural, hand-shaped material and computer-generated objects from another reality.

What is the idea/theory behind Screen Life?

Through experiences with the body and the resulting body knowledge, we can make predictions about how objects that surround us in our everyday life feel, smell, taste and how they behave in an environment with other objects. We know the feeling of the coldness of marble, we have the ability to evoke the softness of a cloth in us and we can predict the fragility of a porcelain cup that is dangerously close to the edge of a table. Pictures have the power to activate past experiences and put our bodies in a state of readiness to interact, even in the absence of material objects.

3D models do not have physical properties, but are based on data which, depending on their purpose, aim to create the most authentic as-if experience of our physical reality possible. By means of physical metaphors, the user interface of 3D software makes it as easy as possible for the designer to create a parallel world which apparently functions under similar conditions as we know it from our environment close to our bodies. What is missing, however, is the material and the associated resistance that matter creates. An object generated by a 3D software has only pretended boundaries and any reaction to supposed forces is pure simulation. In the end, the question arises, how do we ourselves - since our thoughts and feelings are essentially based on physical interaction - change.

Mentors:

Armin Blasbichler

, Studio Integrative Design

Prof. Dr. Jörg Wiesel

, Institute of Aesthetic Practice and Theory

Screen Life

,

2020

#StudioIntegrativeDesign #Master-Thesis


Screen Life erforscht den Grenzbereich zwischen Materialität und Technologie. Wir befinden uns in einer sich verändernden Umwelt, in der unsere körpernahen Sinne zunehmend weniger beansprucht sind.

Womit beschäftigt sich Screen Life?

In einem Spiel zwischen kodierter Form und traditionellem Material wird in Screen Life diese neue Qualität des Erlebens untersucht. Tasse, Teller & Co. als Objekte unserer täglichen Erfahrungen durchlaufen im virtuellen Raum eine ungeahnte Transformation. Anschließend kehren sie als Symbole für den Einzug des Digitalen in unseren Alltag in unsere greifbare Umgebung zurück und werfen Fragen zur menschlichen Natur in einer technisierten Umwelt auf.

Wie ist Screen Life aufgebaut?

Der Film: Den ersten Teil des Projektes bildet das Körperferne: Digital-Visuelles, modelliert als filmische Szenerie mit 3D-generierten Objekten als Hauptdarsteller. Die Projektszene, die mit der Open-Source-Software Blender gestaltet wurde, versucht durch digitale Texturen und Licht ein Gefühl von Wirklichkeit zu erzeugen. Der Betrachter wird in einen Raum eingeladen, durch dessen Affordanzen (=Aufforderungscharakter) er eigene Erfahrungen mit der Tischszene bilden kann, die durch das Geschirr selbst eine Menschenabwesenheit, aber nicht eine Menschenleere suggeriert.

Offenbar durch einen Wind, als physikalische Kraft, geraten zunächst die auf dem Tisch liegenden Mirabellen, die sinnliche Dimension ansprechend, in Bewegung, bis, durch das Zusammentreffen des Windes und der Früchte, das Geschirr zum Leben erweckt zu werden scheint. Dabei jedoch offenbaren sich nur die Gesetzmäßigkeiten einer vorangegangenen digitalen Eigenschaftswahl. Vom Phänotypen gleichen sich die Objekte, doch ihre jeweiligen Genotypen weisen unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Steifheit, Masse, Gravitation und Trägheit auf und dem Merkmal, ein Kollisionsobjekt zu sein.

ScreenLife (Master-Thesis) by Valerie Pohlmann

3D-Druck und Keramik: In einem zweiten Schritt wurden ausgewählte Objekte durch 3D-Druck in die greifbare und somit körpernahe Umgebung gebracht. Ein Gefäß ist grundlegend durch ein Innen und ein Außen und der entscheidenden Funktion, einen Inhalt zu halten, definiert. Durch die Übersetzung des Geschirrs in das Virtuelle, in dem es mit unterschiedlichen Eigenschaften nach dem Prinzip der unbegrenzten Möglichkeit quasi neu erfunden wurde, sind im Laufe der Animation entscheidende Funktionsmerkmale verloren gegangen. Einige Objekte haben sich umgestülpt und ein ebener Boden als Voraussetzung für den Stand ist nicht mehr gegeben. Durch die Verbindung mit Ton und traditioneller Töpfertechnik entsteht ein neues funktionales Tischgeschirr, auf dem die digitalen Formen ihren Abdruck hinterlassen haben. Die durch die digital entstanden Formen modulierte Keramik steht sinnbildlich für unseren veränderten Alltag. Auf dem erzeugten Relief bildet eine Glasur die Schnittstelle zwischen dem natürlichen, mit Hand gedrehten Material und den computergenerierten Objekten aus einer anderen Realität.

Welche Idee/Theorie liegt Screen Life zugrunde?

Durch Erfahrungen mit dem Körper und daraus entstandenem Körperwissen können wir Voraussagen treffen, wie sich Gegenstände, die uns in unserem Alltag umgeben, anfühlen, riechen, schmecken und wie sie sich in einer Umgebung mit anderen Objekten verhalten. Wir kennen das Gefühl von der Kühle des Marmors, haben die Fähigkeit, die Anschmiegsamkeit eines Stofftuches in uns hervorzurufen und können die Zerbrechlichkeit einer Porzellantasse voraussagen, die gefährlich nahe an einer Tischkante steht. Bilder besitzen die Kraft, frühere Erfahrungen zu aktivieren und unseren Körper in Bereitschaft zu setzen, zu interagieren, auch bei abwesenden materiellen Objekten.

3D-Modelle haben keine physikalischen Eigenschaften, sondern beruhen auf Daten, die je nach Zweck auf ein möglichst authentisches Als-ob-Erlebnis unserer physischen Realität abzielen. Mittels physischer Metaphern macht es die Benutzeroberfläche von 3D-Software dem/der DesignerIn möglichst leicht, eine Parallelwelt zu erschaffen, die scheinbar unter ähnlichen Bedingungen funktioniert, wie wir es aus unserer körpernahen Umgebung kennen. Was jedoch fehlt, ist das Material und der damit verbundene Widerstand, den Materie erzeugt. Ein durch eine 3D-Software generiertes Objekt hat nur vermeintlich eine Begrenzung und jegliche Reaktion auf scheinbare Kräfte ist reine Simulation. Am Ende stellt sich die Frage, wie wir uns selbst - da unser Denken und Fühlen wesentlich auf körperlicher Interaktion beruhen - verändern.

Mentorat:

Armin Blasbichler

, Studio Integrative Design

Prof. Dr. Jörg Wiesel

, Institut Ästhetische Praxis und Theorie