Der Künstler ist anwesend

2019

von Thorsten Mozer

Der anwesende Künstler heißt Lars Thorsten Eric Mozer. Oder auch nicht. Liebes Publikum, bitte übernehmen Sie! Jeder Mensch ist ein Künstler - sagte Beuys. Aber nur der Künstler macht Kunst. Und was Kunst ist, entscheidet der Künstler. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer entscheidet, wer ein Künstler ist? Dafür gibt es die Kunstexperten. Ich wurde an der Universität für angewandte Kunst als „Magister of applied Arts“ von Kunstexperten ausgebildet. Das macht mich zum staatlich geprüften Künstler. Was mich vom Nicht-Künstler unterscheidet, weiß ich nicht. Was unterscheidet Kunstwerke von anderen Dingen? Von mir aus kann jeder Künstler sein. In meinem Namen kann jeder zum Künstler werden. Meine Identität haben Sie. Alles, was produziert wird, wird ausgestellt. Es bleibt alles da, es ist alles Kunst. Die Arbeitsteilung entsteht so: Ich biete meine Fratze – das Publikum macht.